Rolke-Immobilien Kopfgrafik
Newsletter Kopf
Referenznummer: grm07198      
Lage :
Prösitz ist ein Dorf im Landkreis Leipzig in Sachsen und gehört zu Stadt Grimma. Die Ortschaft liegt an der Staatsstraße S 38 zwischen Mutzschen und Pöhsig. Die Städte Mutzschen und Grimma liegen etwa 2 km bzw. 14 km entfernt, Oschatz 15 km sowie Leipzig und Dresden haben eine Entfernung von je ca. 55 km.
In der Ortschaft leben derzeit ca. 56 Einwohner. Das zum Verkauf stehende Grundstück liegt etwas außerhalb (ca. 250 m) außerhalb des Ortes Prösitz in Alleinlage mit nur einen unmittelbaren Nachbarn in Form des ehemals zum Mühlenhof gehörenden Bauernhauses.
Grundstück: 
ca. 1.097 m²
Erschließung : 
- Stromversorgung über den Nachbarn
- Kein Wasser- und Abwasseranschluss vorhanden
- Regenwasserreservoir für Spülwasser in Küche vorhanden
- eine Anschlussmöglichkeit an das öffentliche Strom- und Wassernetz besteht in der am Objekt verlaufenden Straße
Baujahr : 
ca. 1811
Referenznummer: grm07198

Kaufpreis: VB 55.000,00 €
Käuferprovision: 3,57% incl. Mwst.
Beschreibung / Aufteilung:
Mal was anders! Zum Verkauf steht hier die "Prösitzer Bockwindmühle" inkl. ca.1.097 m² Grundstück.
Etwa 1811 wurde die historische Bockwindmühle errichtet und durch den jetzigen Eigentümer liebevoll restauriert und möglichst passend zum Alter ausgestattet.
In der ersten von zwei Etagen der Mühle liegt der urig und gemütlich gestaltete Wohn- und Schlafbereich. Kleine Speisen können in der vom Wohn-/Schlafzimmer separierten kleinen aber funktionellen Küche zubereitet werden und durch die direkt am Esstisch befindliche Durchreiche im Wohnbereich serviert werden. Außerdem bietet der Wohnraum noch eine kleine gemütliche Couchecke und den Schlafbereich (Stockbett) mit ausreichend Platz für zwei Erwachsene und mindestens ein Kind.
Die obere Etage wurde weitgehend historisch erhalten. So sind im inneren die Mahlwerke, die Transmissionen, die Flügelwelle, die Kamm- und Stockräder sowie andere zur Kraftübertragung auf die Mahlsteine notwendigen Komponenten vorhanden.
In der Übergangszeit lässt sich der Wohnraum gut über eine Elektroheizung (Radiatoren) beheizen, um möglichst lange die Besonderheit der Unterkunft inklusive der umgebende Natur mit all Ihrer Schönheiten in Flora und Fauna zu genießen.
Neben der Mühle gibt es noch ein Schuppen/Gerätehaus und eine Scheune, welche Ihnen im Zuge der hier nötigen Sanierungsmaßnahmen (die Scheune mit Tenne, Bansen und Stallungen wurde bereits entkernt) verschiedenste Nutzungsvarianten bietet, sei es zum erweitern der vorhanden Wohnnutzfläche oder auch als Unterstellmöglichkeit für Wohnwagen und Co..
Das Grundstück selbst wurde liebevoll mit Augenmaß gestaltet, um auch hier eine möglichst zur Mühle passenden urig gemütlichen Charakter zu erhalten. Unter anderen beinhaltet das Grundstück eine Feuerstelle und eine Sitzgelegenheit mit verlegten ,,Wermsdorfer Platten" im Bereich direkt unter der Mühle, welcher mit Natursteinpflaster ausgelegt ist und das Toilettenhäuschen (Trockentoilette), passend zur historischen Aufmachung des Mühlenanwesens am Rande des Grundstücks "mit wunderschöner Fernsicht".
Das Bauernhaus des ehemaligen Mühlenanwesens "Mühlenhof Prösitz" befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft.
Die Scheune mit möglichen PKW- oder Wohnwagenstellplatz diente bisher als Lagerfläche bzw. früher als Stall.

Die Bockwindemühle sowie das Seitengebäude stehen unter Denkmalschutz.

Gern können Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren.
Ausstattung:
Bockwindmühle und Nebengebäude stehen unter Denkmalschutz
Mühle:
- 1 Etage - Wohn/Schlafraum + Kochnische
- 2 Etage - historischer Antriebsraum
- WC im Außenbereich
- abflusslose Grube
- Stromheizung (Radiatoren)
Seitengebäude:
- Scheune teil unterkellert mit einem Gewölbekeller und mit verschiedenen Abstellflächen ausgestattet
ca. Maße: 17m Länge x 8 m Breite, Höhe ca. 10 m, Nutzfläche ca. 140 m²

- ein Schuppen befindet sich am Grundstücksrand (ehemaliges Bienenhaus)-jetzige Nutzung als Gerätehaus
- Pool (wurde schon viele Jahre nicht mehr genutzt)
Kaufpreis: VB 55.000,00 €
Käuferprovision: 3,57% incl. Mwst.

Alle vorstehenden Objektangaben basieren auf uns erteilten Informationen, insoweit ist eigene Haftung für deren Richtigkeit ausgeschlossen und Irrtum vorbehalten. Oschatz, den 01.03.2021.

Internet: www.rolkeimmobilien.de
E-Mail: oschatz@rolkeimmobilien.de
Lutherstraße 2a, 04758 Oschatz,
Tel. 03435/90210, Fax: 03435/902190
Vorschau Objekt: Mühle Ansicht 2
Vorschau Objekt: Mühle Ansicht 3
Vorschau Objekt: Blick aus der Mühle
Vorschau Objekt: Blick aus der Mühle
Vorschau Objekt: Wohn-Schlafraum Ansicht 2
Vorschau Objekt: Wohn-Schlafraum Ansicht 2
Vorschau Objekt: Mini Küche
Vorschau Objekt: Mühle 2. OG
Vorschau Objekt: Mühle
Vorschau Objekt: Mühle
Vorschau Objekt: Mühle
Vorschau Objekt: Toilettenhäuschen
Vorschau Objekt: Scheune
Vorschau Objekt: Fernblick